Feuerwehrausbildung 2008


Truppmannausbildung I


Kreisbrandrat Herbert Dietl, Kommandant Gerhard Krippner, Kommandant Michael Kagermeier, Kommandant Arthur Saller, Kommandant Helmut Peintner, Ausbilder Robert Seeholzer und Andreas Winderl mit den Prüflingen.

Juniorentruppe der FFW Hofkirchen hat die Truppmannausbildung I abgeschlossen

Nach 80 Lehrgangsstunden, die von Kommandant Arthur Saller und den Ausbildern Robert Seeholzer und Andreas Winderl abgehalten wurden, haben Kreisbrandrat Herbert Dietl, Kommandant Michael Kagermeier und Kommandant Gerhard Krippner die schriftliche Truppmannausbildung I abgenommen. Auf unterschiedlichen Fragebogen wurde der Wissenstand der jungen Feuerwehrler überprüft. Im praktischen Teil mussten die Prüflinge den Fragen der Feuerwehrfachleute Rede und Antwort stehen. Die Prüfungsthemen gingen weit über den bisherigen Wissensstand der Feuerwehrler hinaus. So gab es durchaus heikle Fragen zum Thema Kaminbrand, zum löschen mit Schaum und weitere Themen, die im Ernstfall sehr wichtig sein können.  Die Truppmann-I-Ausbildung ist die Grundlage für weitere Leistungsprüfungen, bzw. die Basis für weitere Aufgaben. Kreisbrandrat Dielt beglückwünschte die junge Truppe zur bestandenen Prüfung. Kommandant Saller dazu: "Ich freue mich, dass alle Prüflinge die Prüfung auf Anhieb geschafft haben, und gratuliere unserem Nachwuchs sehr herzlich."

FFW Vorstand Johann Bergmeier freute sich, dass alle Teilnehmer die Truppmannausbildung I erfolgreich abgeschlossen haben. Die Prüfgruppe war eine "gemischte" Formation, denn zum einen war mit Sophia Meindl auch das weiblich Geschlecht in der jungen Truppe vertreten, und zum anderen hatte Kommandant Helmut Peintner von der FFW Weichs mit Andreas Biermeier einen Weichser Feuerwehrmann gemeldet. Aus der Hofkirchener Wehr waren Florian Reindl, Robert Stadler, Peter Stadler, Konrad Stadler jun., Maximilian Fels, Christian Schweiger und Tobias Daffner dabei.

081024