Generalversammlung 2012

Generationswechsel bei der Feuerwehr
Johannes Burgmeier löst Hans Bergmaier als Vorstand ab

voli: Bürgermeister Xaver Eggl, Kassier Johannes Rohrmeier, Ludwig Glöbel, Schriftführer Johann Bergmaier, Vorstand Johannes Burgmeier, 2. Kommandant Martin Burgmeier, Andreas Limmer, 1. Kommandant Arthur Saller, Robert Seeholzer, Johann Guggenberger, Robert Roßmeier, Maximilian Fels

Im Gasthaus Roßmeier trafen sich am vergangenen Samstag die Mitglieder der Feuerwehr Hofkirchen zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Kommandanten und der Vorstandschaft. Der Vereinsvorsitzende Hans Bergmaier begrüßte die anwesenden Mitglieder. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Xaver Eggl und dem örtlichen Gemeinderat Eduard Meindl.

In seinem Bericht erwähnte der Vorsitzende die Vereins-Aktivitäten des vergangenen Jahres. Am Florianifest der Gemeindefeuerwehren in Eitting beteiligte sich eine Abordnung von 14 Mann. Auch beim Gründungsfest der Labertalschützen in Laberweinting war die Feuerwehr vertreten.

Ein trauriger Anlass war die Teilnahme an der Beerdigung des ehemaligen Kommandanten Xaver Rohrmeier, der am 28.07.12 verstorben ist. Der Vorstand bat hierzu um eine Gedenkminute. Im August wurde im Rahmen des Ferienprogramms der CSU am Feuerwehrhaus ein Kinderfest abgehalten. Die Buben und Mädchen hatten dabei viel Freude bei einer Löschübung und waren über die Vorführungen der Feuerwehrler erstaunt.

Die Teilnahme an der Luftgewehr-Dorfmeisterschaft war leider nur gering und so musste sich die Feuerwehr mit dem letzten Platz begnügen. Vorstand und Kommandant haben auch an der jährlichen Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in Wiesenfelden teilgenommen, wo das Aktionsprogramm für die Nachwuchswerbung vorgestellt wurde. Gerade die Werbung für den Nachwuchs ist auch für die Feuerwehren ein aktuelles Thema.

Ende November versammelten sich die Wehrmänner zur Jahresabschlussfeier und im Februar stand die Teilnahme am Faschingsmarkt mit Umzug auf dem Programm. Hier hat die Feuerwehr durch Ordnungsdienst und Parkplatzeinweisung wieder für einen reibungslosen Ablauf des Bachler-Faschings gesorgt.

Am 17.März hat die Feuerwehr das beliebte und mittlerweile 9. Starkbierfest im Roßmeier-Saal organisiert. Mit Blasmusik und Fastenpredigt sowie mit einer Gstanzlsängerin war die Veranstaltung wieder ein großer Erfolg.

Zum Schluss seiner Ausführungen dankte der Vorsitzende der Familie Meindl für die Organisation des Verleihens des vereinseigenen WC-Wagen. Er dankte auch Steffl Erwin, der den WC-Wagen während der Wintermonate unterstellt.

Einen Dank richtete der Vorstand auch an die Familie Roßmeier für das Entgegenkommen bei den Veranstaltungen und für die gute Bewirtung.

Die nächste Veranstaltung, so der Vorstand, ist das Florianifest der Gemeindefeuerwehren am 20.05.12 in Grafentraubach, wozu er um zahlreiche Beteiligung bat.

Zwei Brandeinsätze

Kommandant Arthur Saller berichtete, dass in seiner Amtsperiode von 2006 bis 2012 19 Jugendliche die Truppmannausbildung Teil I und Teil II absolviert haben. 5 Jugendliche haben auch die Truppführerausbildung gemacht. Es wurden 3 Leistungsprüfungen abgehalten. Die Feuerwehr verfügt derzeit auch über 3 Atemschutzgeräteträger. Dies sind Mandlinger Markus, Winderl Andreas und Fels Maxi. Die Wehr ist im vergangenen Jahr zu 2 Brandfällen, zu einer Technischen Hilfeleistung und zu einer Sicherheitswache ausgerückt.

Bei den Übungen, so der Kommandant, könnte die Beteiligung manchmal besser sein. Als neues aktives Mitglied konnte er Matthias Biermeier aus Weichs in die Wehr aufnehmen.

Für den verhinderten Kassier Josef Rohrmeier erstattete Vorstand Bergmaier den Kassenbericht. Die Kasse wurde im vergangenen Jahr zwar mit einem kleinen Minus abgeschlossen, der Verein verfügt aber über ein ausreichendes Finanzpolster. Die beiden Kassenprüfern Daffner Josef und Guggenberger Hans konnten von einer einwandfreien Kassenführung berichten, so dass der Vorstandschaft Entlastung erteilt werden konnte.

Neuwahlen

Zur Wahl der Kommandanten übergab der Vorstand die Wahlleitung an Bürgermeister Eggl. Vor der Wahl richtete Bürgermeister Eggl Grußworte an die Feuerwehrdienstleistenden. Er dankte den aktiven Feuerwehrkameraden für die Bewältigung der oft vielfältigen Aufgaben in diesem ehrenamtlichen Dienst zum Wohl der Bürger.

Bei der anschließenden Wahl wurde der bisherige Kommandant Arthur Saller in seinem Amt bestätigt und wird die nächsten 6 Jahre die Feuerwehr führen. Als neuer Stellvertreter wurde Martin Burgmeier gewählt, der Andreas Limmer ablöst. Der bisherige Vereinsvorstand Hans Bergmaier gab bekannt, dass er nach 9 jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl steht. Mit der Wahl von Johannes Burgmeier wurde das Amt nun in jüngere Hände gelegt. Robert Seeholzer löst Ludwig Glöbel als zweiten Vorsitzenden ab. Die Kasse wird künftig von Johannes Rohrmeier geführt und die Schriftführertätigkeit übernimmt Hans Bergmaier. In den Vereinsausschuss wurden Fels Maxi, Glöbel Ludwig, Guggenberger Hans, Limmer Andreas und Roßmeier Robert gewählt. Als Fahnenträger stellten sich Franz Langgartner und Konrad Stadler zur Verfügung.

Die neugewählten Kommandanten und der Vorsitzende baten um Unterstützung aller Mitglieder bei den anstehenden Aufgaben und um rege Beteiligung bei den Übungen und sonstigen Veranstaltungen. Als Problem wurde die bestehende Alarmierung mit nur einer Sirene für die Ortschaften Haimelkofen, Hofkirchen und Osterham angesprochen. Diese ist bei ungünstiger Witterung besonders in Haimelkofen nicht immer zur hören. Es wurde daher angeregt, eine Umstellung der Alarmierung auf Handys in Erwägung zu ziehen. Der Kommandant wird in Absprache mit der Gemeinde und nach Rücksprache mit der Leitstelle in Straubing die Möglichkeiten zur Umstellung erfragen, um für dieses Problem eine Lösung zu finden. Bürgermeister Eggl hat hierzu die Unterstützung der Gemeinde zugesagt.

120414

Bild: Johann Meindl