"Erste Hilfe" Kurs 2014


Erste Hilfe Grundkurs
Zwei Gruppen erlernen das wichtigste zur Ersten Hilfe

Insgesamt 28 Personen nahmen das Angebot war, an dem 16 stündigen Erste Hilfe Grundkurs bei der FFW Hofkirchen vom 25.01. – 01.02.2014 teilzunehmen. Es wurden 2 Kurse abgehalten, in denen Maria und Andreas Zier aus Haimelkofen, im Auftrag vom Roten Kreuz Straubing, die Ausbildung zum Ersthelfer absolvierten.


Mit etlichen theoretischen und anschließenden vielen praktischen Übungen und Fallbeispielen wurden die Handgriffe, bzw. Herangehensweisen zur Ersten Hilfe durchgespielt und geübt.


Lehrgangsinhalt war unter anderem, die Wundversorgung, Wärmeerhaltung, Rettungsgriffe, Blutstillung, Umgang mit Betrunkenen, bzw. Suchtkranken, Verhaltensweisen bei Knochenbrüchen, Schocklage, stabile Seitenlage und nicht zuletzt die Wiederbelebung.

140131