Neuwahlen 2015


F.X. Langgartner neuer Vorstand
Johannes Burgmeier ist 2. Vorstand - Zwölf Einsätze, kein Brand

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Hofkirchen im Gasthaus Roßmeier ist Franz Langgartner zum neuen Vorsitzenden des Feuerwehrvereins gewählt worden. Er löst Johannes Burgmeier ab, der sich für das Amt nicht mehr zur Verfügung stellte. Nach einem gemeinsamen Essen blickte Johannes Burgmeier auf die Aktivitäten des Jahres zurück. Im Mai war eine Abordnung am gemeindlichen Florianifest in Franken beteiligt, am 1. Juni war die Feuerwehr in Perkam zu Gast. Ein wenig enttäuscht äußerte sich der Vorsitzende zur Beteiligung an den kirchlichen Festen. Mit einem starken Aufgebot war man dagegen beim Gründungsfest des TSV Hofkirchen und am Gartenfest in Greilsberg vertreten.
Kommandant Martin Burgmeier berichtete von den Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen des Jahres. Im April haben zwölf Nachwuchskräfte erfolgreich die TruppmannAusbildung absolviert. Ludwig Altweck hat zudem die Ausbildung zum Maschinisten in Geiselhöring abgelegt. An der Schulung zur OnlineEinsatznachbearbeitung am Landratsamt haben die beiden Kommandanten teilgenommen. Kommandant Burgmeier hat seine Ausbildung mit dem Lehrgang “Leiter einer Feuerwehr” in Regensburg vervollständigt und Franz Langgartner hat am Lehrgang “ Gruppenführer” teilgenommen. Bei fünf gemeinschaftlichen Übungen wurden verschiedene Einsatzszenarien durchgespielt und die Hydranten eingewintert. Die vier Atemschutzträger haben an den vorgeschriebenen Übungen teilgenommen. Umgestürzte Bäume und ein schwerer Verkehrsunfall Bei zwölf Einsätzen in Technischer Hilfeleistung haben die Feuerwehrler insgesamt 105 Stunden Dienst geleistet. Dabei waren umgestürzte Bäume aufgrund von Windund
Schneebruch auf Straßen zu beseitigen, der Verkehr bei verschiedenen Veranstaltungen zu regeln, Ölspuren auf der Straße zu beseitigen und leider auch ein Einsatz bei einem schweren Verkehrsunfall zu leisten. Zu einem Brandfall wurde die Feuerwehr nicht gerufen. Erfreut vermeldete der Kommandant auch die Aufnahme von drei neuen Feuerwehrkräften. Außerdem überreichte er 14 verdienten Feuerwehrlern die sie silberne oder goldenen Ehrenamtskarte. Besichtigt haben die Feuerwehrler kürzlich den renovierten Trinkwasserhochbehälter des Wasserzweckverbandes in Graßlfing. Insgesamt 19 Mann werden demnächst die Truppmannbeziehungsweise Truppführer-Ausbildung absolvieren und im Laufe des Jahres wird auch wieder eine Leistungsprüfung abgehalten. In besonderer Weise würdigte Kommandant Burgmeier Max Fels für die Elektroarbeiten im Feuerwehrhaus und Robert Seeholzer sowie Ludwig Glöbel für die Lagerung von Sandsäcken für Hochwasserereignisse. An der Kassenführung gab es laut Bericht von Johann Meindl nichts zu beanstanden. Johannes Burgmeier ist jetzt Stellvertreter.

Unter Leitung der Dritten Bürgermeisterin Maria Kick erfolgte anschließend die Neuwahl des Vorstands. Zum neuen Vorsitzenden des Feuerwehrvereins wurde Franz Langgartner gewählt, nachdem sich der bisherige Vorstand Johannes Burgmeier nicht mehr zur Verfügung stellte. Dieser wurde dann zu seinem Stellvertreter gewählt. Langgartner bat die Mitglieder weiterhin um Zusammenhalt und Mitarbeit sowohl bei Vereinsveranstaltungen als auch im Feuerwehrdienst. Die Kassenführung bleibt in den Händen von Johannes Rohrmeier, zu Kassenprüfern wurden wiederum Johann Meindl und Josef Daffner bestimmt. Katrin Kurz übernimmt von Johann Bergmaier die Schriftführertätigkeit. In den Vereinsausschuss wurden Ludwig Glöbel, Robert Guggenberger, Robert Roßmeier, Max Fels und Johann Lang gewählt. Otto Steinberger und Martin Kurz tragen bei Veranstaltungen und Festen die Vereinsfahne.

150321

Johann Bergmaier