Truppmann Ausbildung 2017


Modulare Truppmann Ausbildung


(von links): Rohrmeier Franz Kommandant FFW Mallersdorf; Langgartner Franz-Xaver, Vorstand; Prüflinge: Buchwald Markus; Ramsauer Stefan; Glöbel Johannes; Meindl Sebastian; Schröder Michael; Maier Timo; Häusler Fabian; Guggenberger Lukas; Selmer Andreas; Grünäugl Markus; Burgmeier Martin, Kommandant und Ausbilder; Dietl Herbert KBM; Schmitzer Werner KBI

Vor kurzem wurde die Prüfung für das Basismodul der MTA an 10 aktiven Feuerwehrdienstleistenden der FFW Hofkirchen mit Erfolg abgelegt. Die MTA-Ausbildung  ist die modulare Trupp Ausbildung und praktisch die Grundausbildung für den Feuerwehrmann  bzw. -frau. Begonnen wurde die Ausbildung bereits Anfang Januar. Einmal wöchentlich wurde u. a. auf das theoretische Grundwissen im Feuerwehrdienst, die Rechtsgrundlagen, Einsatztaktiken, Gefahrenpotentiale und der Umgang mit dem Digitalfunk geschult. Praktisch wurde die Bedienung der Unter- und Oberflurhydranten, Erste Hilfe Rettung, Handhabung von Feuerlöscher und Strahlrohren, Verkehrsabsicherung mit Aufbau von Schlauchbrücken, etliche Rettungs- und Befestigungsknoten durchgesprochen und geübt. Zur Voraussetzung gehört ebenfalls noch die Erste Hilfe Ausbildung mit 16 Unterrichtseinheiten.

Die Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil und drei praktischen Aufgaben. Zusätzlich wurde die Funkprüfung mit theoretischer und praktischer Prüfung abgelegt.

170705

Text und Bild: Martin Burgmeier