Außenrenovierung des Gerätehauses abgeschlossen

Aus der Jahresversammlung 2004 – Rückblick auf ereignisreiches Jahr

Bild

Das Feuerwehrgerätehaus Weichs erstrahlt in neuem Glanz. In diesem Jahr wird der Innenraum saniert.

Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weichs im Gasthaus Wirth statt. Vorsitzender Ludwig Steinherr eröffnete die Versammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder. Er gab zu Beginn der Mitgliederversammlung einen ausführlichen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr und dankte allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Mit Abordnungen war die Feuerwehr beim Florianifest in Hofkirchen, bei der Fahnenweihe der Landjugend in Allkofen, bei der Fronleichnamsprozession, beim Gründungsfest der Schützen in Haimelkofen, beim Priesterjubiläum in Hofkirchen sowie beim Gründungsfest der KRK Hofkirchen vertreten. Außerdem beteiligte sich die Feuerwehr bei der Dorfmeisterschaft der Schützen in Haimelkofen und bei der Christbaumversteigerung der Stockschützen Hofkirchen. Gemeinsam mit den Edelweißschützen wurde im Juli ein Grillfest veranstaltet, das alljährlich einen Höhepunkt im Dorfleben markiert. Im Dezember konnten viele Gäste bei der Weihnachtsfeier begrüßt werden. Zwei Mitgliedern wurde mit einer Fahnenabordnung das ehrende Grabgeleit gegeben. Am Faschingsmarkt 2004 hat die Feuerwehr mit einem Faschingswagen am Umzug teilgenommen und einen Verkaufsstand betrieben. Außerdem wurde im letzten Jahr mit der Generalsanierung des Gerätehauses begonnen, wobei viele Eigenleistungen von Vereinsmitgliedern erbracht worden sind. Nach der Freigabe durch die Gemeinde im April wurde Ende Juni das Baugerüst aufgestellt. In den folgenden Wochen wurde dann das Dach neu eingedeckt, ein neuer Windfang angebracht und der Schlauchturm neu verbrettert. Am 9. August konnte das Gerüst wieder abgebaut werden. Mit dem Anstrich der Fassade wurde die Außenrenovierung im Herbst abgeschlossen. Vorsitzender Steinherr merkte an, dass er insgesamt im Jahr 2003 über 40 Termine wahrgenommen habe.

Kommandant Helmut Peintner referierte anschließend über den Bereich Übungen und Einsätze. Als erfreulich bezeichnete er, dass die Wehr im letzten Jahr zu keinem Einsatz gerufen worden sei. Im Rahmen der Brandschutzwoche war im September eine Großübung in Mallersdorf, die aus Sicht der Feuerwehr Weichs nicht zufriedenstellend organisiert gewesen sei. Die defekte Pumpe wurde durch eine Fachfirma repariert. Der Kommandant berichtete auch von den Versammlungen des Kreisfeuerwehrverbandes in Parkstetten und Geiselhöring sowie den Kommandantenversammlungen im Gemeinde- und Kreisbrandmeisterbereich. Im letzten Jahr haben die Feuerwehrkameraden Albin Korber und Josef Haslbeck das Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit aus der Hand des Landrats erhalten. Otto Ramsauer wurde für 40-jährige Dienstzeit mit dem goldenen Ehrenzeichen geehrt. In diesem Jahr ist auch wieder die Ablegung einer Leistungsprüfung geplant, an der vier junge Feuerwehranwärter nach Beginn ihrer Truppmannausbildung erstmals teilnehmen könnten. Kommandant Peintner verteilte zum Schluss seiner Ausführungen einen Ausbildungsplan für das Jahr 2004 und bat die Aktiven um Beteiligung bei den angesetzten Übungen.

Kassenwart Josef Gerl informierte über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Es stellte sich dabei heraus, dass die Ausgaben im letzten Jahr etwas höher waren als die Einnahmen. Besonders zu Buche geschlagen hat die Teilnahme an vielen Veranstaltungen anderer Vereine. Auf der Einnahmenseite sind als größere Posten der Erlös aus dem Grillfest und die Vergütung der Eigenleistungen bei der Renovierung des Gerätehauses durch die Gemeinde zu nennen.

Abschließend wurden verschiedene aktuelle Themen besprochen. Vorsitzender Steinherr wies darauf hin, dass in diesem Jahr beim Gerätehaus noch die Untersicht zu streichen sei, bevor man sich der Innenrenovierung widmen könne. Zum Thema Fahnenträger suchte er nach Freiwilligen für diese Aufgabe, da sich der bisherige Fahnenträger als nicht besonders zuverlässig erwiesen habe. Außerdem wurde über das Problem Beteiligung einer Fahnenabordnung bei Beerdigungen von ehemaligen Feuerwehrmännern diskutiert. Der Vorsitzende schlug vor, ältere Mitglieder zu beauftragen, da es für Berufstätige sehr schwierig sei, an Beerdigungen teilzunehmen. Wenn sich niemand finden sollte, würde es in Zukunft keine Fahnenabordnung mehr geben. Was die Aufstellung eines Maibaumes anbelangt, erklärte der Vorsitzende, dass er in seiner Eigenschaft als Vertreter der Feuerwehr nicht die Organisation und Verantwortung für ein Maibaumaufstellen übernehmen werde. Zum Schluss wurden verschiedene Termine bekannt gegeben: 30. Mai Florianifest in Graßlfing, 11. Juli Fahnenweihe VfR Laberweinting und 12. September Gründungsfest Kriegerverein Grafentraubach.

Johann Ramsauer am 21.02.2004