Generalversammlung 2006

Jahresversammlung der FFW Weichs
Vorsitzender Steinherr kündigt Verzicht auf weitere Amtszeit an

Am 11.03.2006 fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weichs im Gasthaus Wirth statt. Vorsitzender Ludwig Steinherr eröffnete die Versammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder. Er gab zu Beginn der Mitgliederversammlung einen ausführlichen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr und dankte allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Mit Abordnungen war die Feuerwehr beim Florianifest in Allkofen, bei der Fronleichnamsprozession, beim Gründungsfest der FFW Hirschling sowie bei der Einweihung des neuen Gerätehauses in Grafentraubach. Außerdem nahm Ludwig Steinherr an mehreren Vorstandssitzungen der Bachvereine teil. Vier Mitgliedern wurde zum runden Geburtstag gratuliert und der Herbergswirtin Anna Bamer wurde mit einer Fahnenabordnung das ehrende Grabgeleit gegeben. Am Faschingsmarkt 2006 hat die Feuerwehr mit einem Faschingswagen am Umzug teilgenommen und einen Verkaufsstand betrieben.

Kommandant Helmut Peintner referierte anschließend über den Bereich Übungen und Einsätze. Die Übungen wurden entsprechend dem Übungsplan abgehalten. Er bemängelte allerdings die geringe Beteiligung der Aktiven an den angesetzten Übungen. Nach einwöchiger Vorbereitung konnte im vergangenen Jahr wieder das Leistungsabzeichen für die Feuerwehren Bayerns abgelegt werden. In diesem Zusammenhang bedankte sich Helmut Peintner bei den Teilnehmern, die wieder viel Freizeit geopfert haben. Im Rahmen der Brandschutzwoche fand im September eine Großübung statt, an der sich die FFW Weichs aber nicht beteiligt hat. Der Kommandant berichtete auch von den Kommandantenversammlungen im Gemeinde- und Kreisbrandmeisterbereich sowie über die Aufgaben der Feuerwehr im Zusammenhang mit der aktuellen Vogelgrippeproblematik. Zum Schluss seiner Ausführungen verteilte er einen Ausbildungsplan für das Jahr 2006 und bat die Aktiven um rege Beteiligung bei den angesetzten Übungen. Als Termin für das Florianifest in Grafentraubach gab er den 21. Mai bekannt.

Kassenwart Josef Gerl informierte über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Es stellte sich dabei heraus, dass die Ausgaben im letzten Jahr höher waren als die Einnahmen. Besonders zu Buche geschlagen haben die Teilnahme an Veranstaltungen anderer Vereine sowie die Geschenke für Geburtstagsgratulationen. Von den Kassenprüfern Markus Buchner und Albin Korber wurde ihm eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und die Entlastung erteilt.

Abschließend wurden verschiedene aktuelle Themen besprochen. Vorsitzender Steinherr schlug vor, an Stelle einer Weihnachtsfeier im November eine Jahresabschlussfeier abzuhalten. Als Termin dafür wurde der 11. November 2006 ins Auge gefasst. Außerdem will er diejenigen, die sich aktiv am Faschingsmarkt und beim Bau des Faschingswagens beteiligt haben, als kleines Dankeschön zum Essen einladen, was von der Versammlung zustimmend zur Kenntnis genommen wurde. Zur Überraschung vieler Mitglieder kündigte er an, für eine weitere Amtszeit als Feuerwehrvorstand nicht mehr zur Verfügung zu stehen, die laufende Amtsperiode wolle er aber zu Ende führen. Er begründete diese Entscheidung vor allem damit, dass er sein Ziel, mehr Schwung in die Feuerwehr zu bringen, nicht habe erreichen können und Einsatz und Engagement für den Verein in den letzten Jahren eher abgenommen hätten, was sich besonders bei der Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Faschingsmarktes gezeigt habe. Vor diesem Hintergrund wolle er in Zukunft kein Ehrenamt mehr ausüben und wie viele andere auch dem Beruf und dem Privatleben den Vorrang geben.

Johann Ramsauer am 12.03.2006