Landfrauen Hofkirchen


Verabschiedung der Vorstandschaft
Verdiente Landfrauen gehen in den Ruhestand


Anna Pritscher,  Ingrid Huber, Adelinde Lehner und Rita Winderl verabschiedeten sich aus der Vorstandschaft

Zu einem gemeinsamen Abendessen hatten die scheidenden Ortsbäuerinnen der Landfrauen Hofkirchen und Weichs ins Gasthaus Wirth eingeladen (Essen wurde privat bezahlt).

Anlass war die Verabschiedung nach einer fast 30-jährigen  Amtszeit der Ortsbäuerinnen von Hofkirchen und von Weichs. Es sind Jahrzehnte, welche die Damen in verantwortungsvoller Position an der Spitze der Ortsverbände gestanden haben. Für den Bereich Hofkirchen war Adelinde Lehner 25 Jahre Ortsbäuerin und dazu 10 Jahre in der Kreisvorstandschaft. Rita Winderl war in Hofkirchen 15 Jahre 2. Ortsbäuerin. Beim Landfrauenbereich Weichs waren Ingrid Huber (Ortsbäuerin) und Anna Pritscher (2. Ortsbäuerin) jeweils 30 Jahre im Einsatz. Das Quartett hat damit eine ganze Generation geprägt. Teilweise umfasste ihr Wirkungskreis bis zu 70 Damen und die Gruppierung hat auch Aufgaben ausserhalb des BBV wahrgenommen. Die ehemaligen Vorsitzenden haben in ihrem jeweiligen Verband in Hofkirchen und Weichs vieles geleistet, waren aber auch in der Gemeinschaft der "Bach-Vereine" sehr aktiv und haben mit ihrem Einsatz die positive Gesamtentwicklung der einzelnen Vereine in den vergangenen Jahrzehnten maßgebend beeinflusst. In einer Stellungnahme des Vereinsgesamtvorsitzenden der Bach-Vereine Stefan Heinrich beschreibt der langjährige Weggefährte die Zusammenarbeit: "Die vier Frauen waren ein Glücksfall für diesen Landstrich und für das Vereinswesen im Bachlertal. Sowohl ihre Tatkraft mit der Landfrauengruppe als auch ihr geschätzter Rat waren mir immer willkommen. Ein großes -Dankeschön - für eine herausragende Leistung!"

 

 

Nach dem Essen begrüßte Adelinde Lehner als ehemalige Ortsbäuerin von Hofkirchen die Damen und dankte allen für die Unterstützung und Teilnahme an allen Veranstaltungen während ihrer Amtszeit im Namen der gesamten Vorstandschaft. Als kleine Aufmerksamkeit überreichte sie kleine Blumensträuße an die neue Vorstandschaft.

 

 

Die bereits neu gewählte Ortsbäuerin von Hofkirchen Heidi Meindl beschrieb in ihrer Laudatio die Aktivitäten in den vergangenen Jahrzehnten:

„Lang ist’s her, dass ihr euch wählen habt lassen in die Vorstandschaft der Landfrauen. Viele Stunden Arbeit aber auch Spaß habt ihr hinter euch. Und wir alle möchten euch heute dafür Danke sagen für die sehr vielfältige Vorträge aber auch Maßnahmen wie Aqua-Fitness, Rückenschule und die Einführung der wöchentlichen Turnstunden; für die unzähligen Koch- und Backabende, Radfahren und Maiandachten und viele andere Ausflüge in der Nähe und der Ferne. Ebenso habt ihr Muttertags- und Weihnachtsfeiern, Frauenfrühstück und Frauenfasching abgehalten. Es wurden aber auch Palmbüscherl und Kräuterbüschl gebunden.
Viel Herzblut habt ihr in alle Veranstaltungen gelegt und alle zwei Jahre halfen alle zusammen beim Landfrauencafe im Faschingsumzug.
Zum Schluß wünschen wir euch weiterhin viel Gesundheit und Glück und möchten euch ein Geschenk überreichen."

25 Jahre 1. Ortsbäuerin  Hofkirchen - Adelinde Lehner
30 Jahre 1. Ortsbäuerin Weichs - Ingrid Huber
15 Jahre 2. Ortsbäuerin  Hofkirchen - Rita Winderl
30 Jahre 2. Ortsbäuerin Weichs - Anna Pritscher“

Die „Neuen“ hatten für die „Alten“ natürlich was mitgebracht. So gab es für alle vier je einen Schmankerlkorb und einen Blumenstrauß. Heidi Meindl hatte für die "Vier" ein Gedicht vorgetragen und Adelinde Knott als neue 2. Vorsitzende von Hofkirchen stellte das neue Programm für 2017 vor.

Die neue Vorstandschaft bat um die gleiche tatkräftige Unterstützung und Teilnahme aller Damen bei den verschiedenen Veranstaltungen. Mit einem feinen Nachspeisenbuffet – spendiert von der Gastwirtsfamilie Wirth – ließ man den Abend ausklingen.

 
01/2017