Landfrauen Hofkirchen


Erst "Kneippen" und anschließend "kneipen"

Am Donnerstag, 06. Juli 2017, wurde bei sehr schönem Wetter nach Wörth/Isar in die Kneipp-Anlage gestartet. Dort angekommen erzählte die Heilpraktikerin Fr. Beck über Dr. Sebastian Kneipp (1821-1897). Er war ein als Hydrotherapeut und Naturheilkundiger bekannt gewordener bayerischer Priester. Er ist der Namensgeber der Kneipp-Medizin und der Wasserkur mit Wassertreten usw., die durch ihn populär wurde.

Fr. Beck erläuterte auch die verschiedenen Anwendungen wie Wassertreten, Knieguß und Armbäder. Sehr genau wurde erklärt was man wann, wie häufig oder lange durchführt. Auch wogegen es hilft oder was gestärkt wird erfuhren wir. Bei idealem Wetter ging es dann endlich ins kühle Naß. Im Keippbecken im Bach wurde im Storchengang Wasser getreten, im Armbecken Armbäder (die Tasse Kaffee des Kneippianers) durchgeführt, Kniegüsse gemacht oder man ging über den Barfußpfad. Zwischendurch gab es immer wieder Hinweise und Informationen von Fr. Beck. Es war sehr erfrischend und es wurde viel gelacht.

Nachdem viele Fragen beantwortet wurden ging es weiter zur Einkehr im Hofcafe "Das süße Leben" in Hochmoos.

Fr. Beck führt auch immer wieder Kneipp-Tage durch. Nächster Termin ist der 14.10.17 in Mengkofen. Bei Interesse darf sich jeder gerne bei ihr melden oder wenn nähere Kontaktdaten gewünscht werden auch bei Adelinde Knott.

2017-07-10 Text und Bilder: Adelinde Knott