Lederhosenstammtisch Pfaffenberg 1992

 

Gründungsfest 2002:

Brauchtum bleibt lebendig

Lederhosen-Stammtisch feiert zehnjähriges Bestehen

 

Fünf Bürgermeister, Marktgemeinderäte und Ortssprecher sowie 20 Vereine gaben dem „Lederhosen-Stammtisch“ zum zehnjährigen Vereinsjubiläum die Ehre. Vorsitzender Werner Kagermeier und seine Vorstandmitglieder hatten dieses Jubiläum vorbereitet, das im Gasthof „Zum Gemütlichen Treff“ gefeiert wurde, es gab einen blau-weißen Tanz- und Ehrenabend, der bewies, dass es dem „Stammtisch“ besonders um Brauchtumspflege geht.

Zünftig bayerisch ging es beim blau-weißen Tanzabend zu, bei dem die 8 Mann starke  Wartenberger Blas-Musi aufspielte. Der Auftritt der Volkstanzgruppe sowie das in Bayern bekannte Maßkrug-Stemmen und das Hut-Spiel mit den Gästen bereicherten den Abend zusätzlich, auch eine Verlosung gab es.

Am Sonntag gab es für die Mitglieder und Ehrengäste um 8Uhr Weißwurst-Essen, dann wurden die Vereine mit den Musikkapellen eingeholt. Ein Kirchenzug folgte mit 20 Vereinsfahnen, zwei Blaskapellen und zwei Kutschen, in denen Vorsitzender Werner Kagermeier, die Ehrengäste und auch Brauereibesitzer Karl Stöttner als inoffizieller Schirmherr des Jubiläums fuhren. Im Festgottesdienst, den die Kapelle Steimer mit Liedern aus der Schubert-Messe musikalisch umrahmte, sagte Pfarrer Erich Heitzer, dass durch die Gründung des Stammtisches niederbayerisches Brauchtum wieder aufgelebt habe. Dann zitierte der Geistliche den großen Kenner des Brauchtums Paul Ernst Rattelmüller“: Die Niederbayern tragen lange Lederhosen, die Oberbayern tragen die kurze Lederhose“. Wenn der Verfilmer des Stücks „Der Brandner Kaspar und das Ewige Leben“ Recht haben mit seiner Meinung, dass in den Himmel nur solche mit langem Beinkleid kämen, dann sei ihm um die Mitglieder des Lederhosenstammtisches mit langen Lederhosen nicht bange.

Mit Marschmusik ging es zum Vereinslokal zurück. Dort streifte Vorsitzender Werner Kagermeier die zehn Jahre Vereinsgeschichte. Bürgermeister Wellenhofer sprach stellvertretend für seine Vize-Bürgermeister Hans Trepesch und Augustin Sigl sowie für die Bürgermeister Xaver Eggl und Alfons Zehentbauer von der Gemeinde Laberweinting das Grußwort. Wellenhofer nannte den Lederhosen-Stammtisch eine „echte Bereicherung“.

Nach dem Mittagessen erhielten die Vereine das selbst angefertigte Gastgeschenk, und die langjährigen Mitglieder wurden mit einer Anstecknadel geehrt. Bei musikalischer Unterhaltung und geselligem Beisammensein klang das kleine Vereinsjubiläum aus.

Hans Daffner in der Laberzeitung - 15. November 2002