Aktuelles

Am Montag, 27. Oktober 2014, 18.00 Uhr, fand im Sitzungssaal des Rathauses eine Diskussion über die gemeindeübergreifende Radweggestaltung (ILE Laaber) statt.

Das große Interesse von Radlern war zu spüren, denn die Veranstaltung war sehr gut besucht.

Fazit aus Radlersicht:
Es wurden in einer regen und sachlichen Diskussion, in die sich viele Radler konstruktiv einbrachten, u. a. eine Reihe von Feldwegen in eine Übersichtskarte eingezeichnet, die als mögliche Radwege in Frage kommen könnten. Im Prinzip sind alle diese Gedankenspiele zu begrüßen, da man sich bis dato mit der Ausweisung von Radwegen im Gemeindebereich Laberweinting sehr schwer getan hat.
Genauer gesagt: Der Bestand an Radwegen in der Gemeinde ist bisher mehr als dürftig. Diverse Wünsche von Gemeindebürgern / und -bürgerinnen sind bisher entweder an mangelnder Bereitschaft von Landwirten zur (auch nur geringfügigen) Grund-Bereitstellung oder möglicherweise auch an mangelndem politischen Durchsetzungswillen gescheitert.

Nochmals: Alle konstruktiven Vorschläge sind zu begrüßen, auch wenn die Umsetzung jedes einzelnen Kilometers noch ein dornenreicher Weg sein dürfte. Insbes. die Kompromissfähigkeit der Landwirte dürfte auf eine harte Probe gestellt werden, geht es doch eben vielfach auch um Feldwege, die gemeinsam auch von Radlern genutzt werden sollen. Recht unsachliche Diskussionen aus der jüngsten Vergangenheit deuten zumindest in diese Richtung.

Ein Beispiel für Theorie und Praxis (Stand November 2014)
Als Alternativ-Vorschlag für eine (Teil-)Radweg-Anbindung der Bachorte an Laberweinting wurde der Feldweg von Osterham (Lichtinger-Anwesen) in Richtung "Gerl - Stadl" in die vorgestellte Planung eingezeichnet. So weit also Theorie.
In der Praxis wurde genau dieser Weg in seiner gesamten Länge in jüngster Zeit so grob aufgeschottert, dass eine Benutzung mit normalen Rädern völlig ausgeschlossen ist.
Zufall?
Es gibt Landwirte/Jagdgenossen, die solche Aktionen sogar öffentlich unverblümt  und unwidersprochen ankündigen.

Vor diesem Hintergrund bleibt zu hoffen, dass die tatsächliche Umsetzung der Radweg-Planungen im Gemeindebereich zumindest auch mit einem Hauch von Durchsetzungswillen geführt wird.
Ansonsten könnte es am Ende heißen: Viel Lärm um NICHTS !


####################################################################################

Sonntag, 07. September 14, wurde eine Radltour von Riedenburg nach Kelheim durchgeführt.

Tourverlauf:
Abfahrt am Sonntag, 07.09., 10.15 Uhr von Regensburg, Bahnhofsvorplatz, nach Riedenburg.
Verkehrsmittel: Bus mit Radlanhänger.
Kosten für Busfahrt Regensburg-Riedenburg (incl. Radltransport): 9 € pro Person.

Plan - Ankunft in Riedenburg: 11.17 Uhr.

Ab Riedenburg durchs Altmühltal am Kanal entlang bis Kelheim.
Ab Kelheim Donau - Radweg nach Regensburg.
Fahrstrecke: ca. 40 km, ebener Streckenverlauf.

Individuelle An- und Abfahrt zum Bahnhof Regensburg, entweder mit priv. PKW oder auch per Bahn (z. B. ab Laberweinting 09.08 Uhr, ggf. in Gruppe mit Bayernticket möglich),

######################################################################################################################

Bildersuchfahrt am 13. Juli 14 war ein voller Erfolg
Mit Freude dürfen wir auf unsere gelungene Bildersuchfahrt zurück blicken. Unser wichtigster Verbündeter, Petrus, hat ideal mitgespielt: kein einziger Regentropfen! So durften wir uns über eine stattliche Teilnehmerzahl sowie viel Lob für Organisation und Durchführung freuen. In diesem Zusammenhang schon mal ein ganz großes
"Dankeschön"
besonders an alle Mitwirkenden sowie an alle Teilnehmer, Besucher und nicht zuletzt die Spender von Sachpreisen.


######################################################################################################################

Hier nun die Gewinner (absteigend sortiert) der Sachpreise. Die Gewinne werden am Samstagabend, 19.Juli 14, im Rahmen des Festabends ausgegeben. Die Verteilung erfolgt von der höchsten errechten Punktezahl absteigend, d. h. der/die Teilnehmer(in)
darf sich entsprechend als Erste(r) seinen Preis aussuchen.

Start-Nr. Name Gesamtpunkte Platz
64 lichtinger josef 156 1
105 stadler markus 142 2
42 guggenberger karl 139 3
87 kammermayer lena 128 4
77 fest johannes 127 5
112 burgmeier martin 127 6
125 korber hermann 125 7
93 fischbacher alfons 124 8
107 korber florian 124 9
63 georg goczol 123 10
102 klebensberger christoph 123 11
54 Zeislmeier Cornelius 122 12
51 Zeislmeier Christian 120 13
84 häusler micha 120 14
2 Mühlbauer Claudia 119 15
9 zellmeier sabine 118 16
26 linbrunner lena 117 17
70 fels resi 117 18
127 maier franz 117 19
134 frey walter 117 20
55 korber michael 114 21
72 mandlinger maria 114 22
142 steinherr roswitha 114 23
4 Linbrunner Christine 113 24
53 Zeislmeier Ina 113 25
78 überreiter markus 113 26
110 limmer katrin 113 27
18 steffl tino 112 28
73 mandlinger sepp 111 29
99 fuchs johannes 110 30
136 stadler konrad 110 31
137 schweiger christian 110 32

Folgende Tipper haben den WM-Finalsieg der deutschen Mannschaft komplett richtig vorhergesagt.
Die Sieger erhalten anteilig Ihren Gewinn bar ausgezahlt.

Tippsieger bei 1 € Einsatz:
Guggenberger Karl 
Hierlmeier Christine
Klement Ewald
Lichtinger Josef
Neumeier Christian
Neumeier Lukas
Zeislmeier Thomas

 Nachbestellung der neuen  Radler - Funktions - Shirts jetzt möglich
Stand: 24.7.14


Unsere neuen Radler - Funktions - Shirts haben ihre "Feuertaufe"  bei der Bildersuchfahrt bestanden. Sowohl Optik als auch Material
fanden großen Anklang, so dass spontan mehrere Bestell - Wünsche geäußert wurden.
Diesem Wunsch entsprechen wir, d. h. es wird noch eine Nachbestellung mit
Bestellschluss - Termin 01.08.2014 geben.

Absprache bitte mit Karl Windl (Tel. 12 22).

Weiter zur Muster - Ansicht sowie für Interessierte zur Mitbestell - Möglichkeit ...   

Die Shirts können auch noch von sonstigen Interessierten Radsport  Freunden mitbestellt werden.

__________________________________________________________________________________________________________________

Aus der Saisonbesprechung 2014:

Wir freuen uns über Neueinsteiger (-innen).

******************************************************************************************************************************************

Vorschau 2014 - Bitte Termine vormerken:

Am Sonntag, 13. Juli 2014, führen wir nachmittags im Rahmen des erweiterten Feierprogramms zum 40-jährigen Bestehen des TSV Hofkirchen eine
Bildersuchfahrt  durch.
Abends (21.00 Uhr) findet dann das Endspiel zur Fußball - WM in Brasilien statt.

Sonntag, 10. August 2014, Volksfest - Radltour nach Straubing.
 

=========================================================================================================

Aus der Saisonbesprechung: Tourvorschläge
Wir nehmen uns heuer ein paar spezielle Radtouren konkret vor, die wir dann - bei passendem Wetter - relativ kurzfristig (samstags oder sonntags) durchführen möchten:

1. Naabtal - Radweg: Von Schwandorf nach Regensburg
    (mit der Bahn / Bayernticket nach Schwandorf, ab Regensburg zurück mit der Bahn)

2  Ilztal - Radweg
    (mit der Bahn / Bayernticket ab Wörth oder Dingolfing nach Passau, ab Passau zurück mit der Bahn zum Abfahrtsbahnhof)

3. Donau - Radweg von Regensburg nach Straubing
    (mit der Bahn / Bayernticket nach Regensburg, ab  Straubing zurück mit der Bahn)

4. Evtl. an einem Wochentag: Von Ingolstadt nach Regensburg über Weltenburg (Donaudurchbruch), kombiniert mit Schifffahrt
    Weltenburg - Kelheim)
    (mit der Bahn / Bayernticket Direktverbindung ab Neufahrn nach Ingolstadt, ab  Regensburg zurück mit der Bahn)

Procedere:
Wer Interesse hat, bitte jeweils tourbezogen bei Karl Windl melden, am besten per Mail an radler@bachlertal.de . Diese Interessenten werden dann jeweils ein paar Tage  vorher (Mail oder Telefon) kontaktiert.

 ___________________________________________________________________________________

Reiseveranstalter bringen derzeit  ihre ersten Programme mit Radreisen heraus.
Wer interessante, auch mehrtägige, Radreisen ausfindig macht, die sich auch in kleinen Gruppen realisieren lassen, bitte melden.  
___________________________________________________________________________________

Unser Programm für 2014

Grundsätzliches vorab
Radfahren, das wir als Freizeitsport betreiben, macht bei gutem Wetter am meisten Freude. Bei ungeeignetem Wetter (z.B. Regen, starker Wind) wird nicht gefahren. Natürlich gibt es auch eine Wetter – Grauzone, in der jeder für sich entscheidet, ob er starten möchte oder nicht. Schlimmstenfalls ist dann zur Trainingsfahrt halt einmal niemand am Treffpunkt
.

Motto: Miteinander radeln – statt gegeneinander.
Ein Tempo, bei dem man sich noch unterhalten kann, wird generell beim Sport aus medizinischer Sicht als optimal angesehen. Dieser Erkenntnis folgen auch wir.

Fahrradhelm:
Sehr empfehlenswert, Pflicht aber nur bei Rennrädern.

1. Die wöchentlichen Trainingsfahrten
finden auch 2014 wieder wie gewohnt statt.  Gemeinsame Abfahrt beim Gasthaus Rossmeier.

Voraussetzung: Geeignetes Wetter

Jahr 2014

Trainingsfahrten

nächste

jeweils donnerstags, 19.00 Uhr (pünktlich)

Termine

besonderer Hinweis

 

 

01. Mai

Saisonstart

08. Mai  
15. Mai  
22. Mai  
29. Mai

entfällt wg. Vatertag

05. Juni  
12. Juni  
19. Juni

    entfällt, Fronleichnam

26. Juni geänderte Abfahrtszeit: 20.00 Uhr (wg. WM-Spiel D-USA)
3. Juli  
10. Juli  
17. Juli  
24. Juli  
31. Juli  
07. August  
14. August  
21. August  
28. August  
04. September  
11. September entfällt wg. zeitgleichem TSV-Bittgang nach Haader
18. September  
25. September  
02. Oktober  

2. Radltouren

Da wir unsere Touren nur bei radlergerechtem Wetter durchführen möchten, sehen wir heuer - anders als in den Vorjahren - von einer festen Terminplanung ab.

Procedere
Bei den Trainingsfahrten (donnerstags) werden mögliche Touren für das kommende Wochenende besprochen. Anschließend Veröffentlichung der Details kurzfristig hier im Internet und in der Tageszeitung. 

 

Jahr 2014

Tourenplanung

Termin

Monat

Radtour 

Freitag

Samstag

Sonntag

Montag

Status

       

 

   
Juli OGV-Radltour nach Kläham    

06.07.2014

  Teilnahme bei OGV
             
August Volksfest-Radltour nach Straubing    

 10.08.2014

  durchgeführt
September Riedenburg-Regensburg    

07.09.2014

  durchgeführt
offen: Naabtal-Radweg Schwandorf-Regensburg          
  Isarradweg nach Plattling          
  Donauradweg Regensburg - Straubing          
  Ilztal-Radweg nach Passau          

 Detaillierte Beschreibungen der einzelnen Routen sowie die genauen Abfahrtszeiten, ggf. An- und Rückreisemöglichkeiten etc. werden jeweils zeitnah im Internet veröffentlicht. 

3 Aktuelle Informationen
Generell werden Informationen in der Tagespresse (d. h. Laber – Zeitung. Lokalteil unter Gemeinde Laberweinting - Hofkirchen, TSV-Radler) veröffentlicht.

4 Fragen und Anregungen

Telefonische Auskünfte bei Karl Windl, Tel. (08772) 12 22 . 

Wir wünschen bei unseren gemeinsamen Aktivitäten

 viel Spaß und Freude an zunehmender Fitness,

vor allem aber eine unfallfreie Radlersaison.

____________________________________________________________________________________________________________

 

Zur Infoseite der Radler - Abteilung

20.11.14 kw